Endlich wieder ein Drei-Brücken-Lauf ohne Einschränkungen: Massenstart, Kuchentheke und in Ruhe nach dem Lauf klönen können. Auch das Wetter war wieder wie bestellt. Die Läuferinnen und Läufer hat’s gefreut und das spiegelt auch das Spendenergebnis wider. Der Spendenanteil des Startgeldes und zusätzliche Spenden ergeben einen Spendenerlös von 8.400 Euro.

Seit 25 Jahren veranstaltet der TuS Pützchen 05 e.V. den Drei-Brücken-Lauf zugunsten der Deutschen KinderKrebshilfe. In seiner Ansprache im Rahmen der Siegerehrung hob Gerd Nettekoven, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Krebshilfe, das langjährige Engagement des Vereins hervor und dankte den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für ihren Einsatz.

Weiterhin wies er daraufhin, dass auf kaum einem Gebiet der Krebsmedizin in Deutschland so gute Erfolge erzielt wurden wie bei der Bekämpfung von Krebs im Kindesalter. In Deutschland erkranken jedes Jahr etwa 2.200 Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren an Krebs. Vier von fünf der jungen Patient*innen werden heute wieder gesund.

An dieser Entwicklung hat die Deutsche Krebshilfe einen erheblichen Anteil: Sie hat geholfen, Notstände in Kinderkrebskliniken zu beheben, sie hat wichtige Forschungsvorhaben gefördert und die Therapie krebskranker Kinder durch umfangreiche finanzielle Unterstützung zahlreicher klinischer Studien – sogenannter Therapieoptimierungsstudien – vorangebracht.

Wir sind stolz, in den vergangenen Jahren einen kleinen Beitrag zu dieser Entwicklung geleistet zu haben. Wir danken allen Teilnehmer*innen für die Spenden und unseren Sponsoren für die teils langjährige Unterstützung recht herzlich!